| Zurück zur Homepage | ehemals kinderlos |
Bedienung
Suchfunktion
Mitglieder
Kalender
|
| Herzlich Willkommen! ( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung ) | Registrierungs-Mail erneut zusenden |
| Seiten: (2) [1] 2 ( Zum ersten ungelesenen Beitrag ) | ![]() ![]() ![]() |
| Chüngel |
Geschrieben am: Jul 25 2010, 01:33 PM
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 52 Mitglieds-Nr.: 92 Mitglied seit: 1-December 07 |
Hallo zusammen
Unsere beiden Mädchen sind nun bereits 2 Wochen alt - und der Alltag nach wie vor chaotisch :huh: . Im Grunde sind die beiden recht pflegeleicht, schlafen halt noch sehr viel. Aber die Tage sind trotz allem sehr anstrengend und ausgefüllt - und oft habe ich abends kaum noch Energie und Kraft. Und gerade die Abende zehren doch noch sehr an den Kräften/Nerven weil sie dann oft quengelig sind und den Schlaf nicht recht finden. Ich wollte deshalb Euch Zwillingsmamis mal generell fragen wie Ihr so die Anfangszeit gemeistert habt. Es geht so um Themen wie: Schöppelen: Am einfachsten wäre es ja wenn ich beide gleichzeitig füttern könnte (sobald sie dann auch mehr Kraft haben und mehr trinken mögen, momentan sind sie halt schon noch recht klein und schlafen schnell wieder ein beim trinken). Was hattet Ihr für einen Rhythmus? Und habt Ihr bei beiden Kindern den Rhythmus gleich gemacht? Also ev. das zweite Kind geweckt wenn das erste wg. Hunger wach wurde? Mochten Eure Babys anfangs auch nicht immer grosse Mengen trinken? Ab wann kam das? Momentan variiert es so zwischen 50-90 ml pro Mahlzeit. Schlafen: Hatten Eure Baby's auch abends oft Mühe den Schlaf zu finden, weinten oder waren quengelig? Was hat Euch dabei geholfen? Ab wann änderte sich so das Schlafverhalten - sprich dass sie tagsüber auch mehr wach waren, aktiver waren - und sich so der Schlaf allmählich in die Nachtstunden verschoben hat? Wie habt Ihr Euch generell so organisiert dass Ihr doch auch noch zu Eurem eigenen Schlaf gekommen seid? Ich würde mich sehr freuen von Euren Erfahrungen zu lesen! Herzlichen Dank und liebe Grüsse Chüngel |
| Ania |
Geschrieben am: Jul 25 2010, 07:28 PM
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 624 Mitglieds-Nr.: 3 Mitglied seit: 25-March 07 |
Liebe Chüngel
Schreibe dir eine PN mit meinen Angaben. Liebe Grüsse, Ania |
| India |
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 60 Mitglieds-Nr.: 180 Mitglied seit: 16-October 08 |
lieber chungel
die anfangs zeit ist wirklich hast. das wirst du jetzt sicher nicht sehr gerne lesen aber einen eigentlichen trink Rhythmus haben wir erst mit 3 monaten hin gekriegt (3 - 4 stunden rhthmus und in der nacht nur um 23 uhr). am abend war es bei uns 2 1/2 monate auch eher laut. ich merkte dass meine kleinen viel ruhe brauchten und habe daher versucht möglichst viel ruhe in den tagesablauf zu bringen. zudem habe ich sie viel im TT getragen. anfangs war ich nicht gerne alleine und schaute dass immer jemand mit mir ist. dass hat mir sehr gefholfen. unsere mäuse haben auch wenig getrunken am anfang. sorgte mich etwas weil sie ja mit nur gerade 1,7 und 2,1kg zur welt kamen. plötzlich aber ging es los und sie wollten alle 2 stunden 100ml trinken. habe schon früh begonnen ihnen immer zusammen zu trinken zu geben. dafür habe ich sie nebeneinander gelegt und ihnen den schoppen hingehalten. nicht gerade die schönste art trinken zu geben aber dafür habe ich nachher viel geschmust. ging für mich so am besten. stillst du? unsere beiden konnten anfags leider nicht an die brust und so habe ich 3 stündlich abgepumpt.... leider habe ich nach einem monat keine nerven mehr und habe auf milchpulver umgestellt. bereue es heute etwas aber damals konnte ich einfach nicht mehr. glaub mir: es wird besser!!!! versuche dir hilfe zu organisieren die dir kochen kann und putzen oder einfach mal ein weinendes kind in den arm nehmen. bei fragen: einfach melden :D alles, alles gute und viel nerven, geduld und freude india |
| sasa |
Geschrieben am: Jul 25 2010, 08:38 PM
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 465 Mitglieds-Nr.: 88 Mitglied seit: 6-November 07 |
liebe chüngel-
zu deinen fragen: Rhytmus: ich hab meine jungs von anfang an gleichzeitig gestillt und hatte anfans einen ryhtmus von ca. 2,5-3 stunden tags. d.h. alle 2,5-3stunden gestillt( vom beginn des stillens bis zum nächsten stillen gerechnet). es hat meist so gepasst dass einer der beiden dann wach war. und den anderen hab ich geweckt- hab eigentlich immer einen geweckt. abends hab ich um ca. 22 uhr zum letzten mal gestillt und sie dann schlafen lassen- so kamen sie nachts anfangs 2x dann 1x und nach 10 wochen erst ca. 6 uhr wieder. ich hab auch nachts immer beide gestillt, also den einen geweckt. da ich gestillt habe, hatte ich nie die kontrolle wieviel sie tranken, und hatte daher auch keinen stress. (sie waren aber auch schon gross bei der geburt- 2.8 und 3,6kg) und wenn sie zu müde waren zum trinken hab ich sie wach gehalten- füsse fest massiert, händli massiert, nicht warm eingepackt (also nicht im schlafsack stillen etc.) so dass sie eine einigermassen rechte portion getrunken haben. abends haben sie auch oft geweint. hatte zwei dondolo hängematten. das hat einigermassen geholfen. dann hat mir die hebamme osteopathie empfohlen, und das hat dann tatsächlich viel geholfen. einer der beiden hatte einen druck auf dem magen( er hatte in der ss die nabelschnur um den bauch gewickelt), so dass sich die öffnung vom magen nicht richtig schloss und er so einen reflux (rücklauf von milch und magensaft) hatte. danach gings viel besser. ich hatte hilfe im haushalt, hatte spitex die mir 2x pro woche das mittagessen kochte, und ich hab mich dann abends mit meinem mann so organisiert, dass ich nach dem abendstillen (ca. 20uhr) schlafen gegangen bin, und er dann zu den jungs schaute bis ca. 22.30 doer 23. uhr (da haben sie eben oft geweint und er hatte sie auf der brust währen er im bett tv schaute...!) so hatte ich schon mal fast 3 stunden schlaf. danach hab ich wieder übernommen bis zum stillen in der nacht (und er hat in einem anderen zimmer geschlafen). dann ging ich wieder ins andere zimmer schlafen bis morgens um 7 ca. so hatten wir beide jeweils einige stunden ungestörten schlaf. weil manchmal quengeln oder "grunzen" sie ja nur, und man erwacht, obwohl sie gar nichts brauchen von uns! ich wünsch dir guten schlaf, viel kraft, und nimm jede hilfe an, die du bekommst! alles liebe, sasa |
| Büsi |
Geschrieben am: Jul 27 2010, 08:48 PM
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 445 Mitglieds-Nr.: 36 Mitglied seit: 26-June 07 |
hallo chüngel,
die anfangszeit mit zwillingen ist wohl bei den meisten streng, wir persönlich fanden die ersten 3 monate horror :ph34r: ich habe meine jungs mit ca. 4 wochen angefangen auf dem stillkissen beide zusammen zu schöppelen. ich sass auf dem sofa, stillkissen über meinen schoss und beide auf einer seite hingelegt (mit lätzli, wegen dem kötzeln) und dann beide schoppen rein. vorher habe ich beide einzeln geschöppelt, klappte zusammen einfach noch nicht. bereits im spital haben wir angefangen einen 4-stunden-rhythmus einzuführen, hat bei uns eigentlich super geklappt. wir achteten aber sehr darauf dass sie jeweils ihren schoppen leertranken (mit ähnlichen mitteln wie sasa). nachts habe ich jeweils gewartet bis der erste hunger hatte und habe den zweiten geweckt. wir versuchten 2 wochen lang nach bedarf zu schöppeln, aber das war sooo stressig dass wir dann schnell wieder den 4-stunden-rhythmus einführten (sie hätten ja am liebsten alle stunde ein bisschen was getrunken, ich war sozusagen am dauerschöppeln). da unsere jungs beide schreibabies waren, hätten wir die ersten monate nicht durchgestanden ohne schicht schlafen. das heisst ich ging nach dem 19.00 schoppen ins bett im büro. mein mann war mit den jungs unten und hat beide stundenlang in der wippe geschaukelt. um 23.00 gab er den letzten schoppen und brachte beide ins bett. wenn's gut lief hatte ich dann noch ein paar stunden ruhe, wenn ich pech hatte war die nacht dann mehr oder weniger vorbei für mich. mit 11 wochen begann jérôme durchzuschlafen, thierry kam da einfach noch um 05.00 morgens und schlief dann mit 5 monaten auch ganz durch. ab da war wirklich alles nur noch halb so streng. wenn man ausgeschlafen ist, können die tage auch streng sein, alles nur halb so schlimm. ein trick wenn sie den schlaf nicht finden, der hat bei uns sehr viel gebracht: die babies ganz eng (mit den armen am körper) in ein tuch wickeln, so dass sie sich praktisch nicht mehr bewegen können. tönt brutal, aber wirkt wunder. alles gute eli |
| mimi |
Geschrieben am: Jul 27 2010, 09:30 PM
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 208 Mitglieds-Nr.: 77 Mitglied seit: 7-September 07 |
hallo chüngel
ich gehöre wohl zu den zwillings-mamis die die ersten wochen als eher easy empfinden... (bis jetzt) wir hatten keine frühgeburten, was sicher mal ein guter start ist. (sprich man muss sich nicht auch noch um das sorgen machen) mit dem schlafen war es bei uns so, ich ging um 20h ins bett, gg hat übernommen und um 23h nochmals gefüttert. dann war ruhe bis ca. 04h und danach wieder bis um 07h. nach wenigen wochen war brauchte es keinen schoppen mehr um 23h und wie gesagt sozusagen von einer nacht auf die andere brauchte es auch keinen mehr um 04h. seit sie 8 wochen alt sind schlafen sie von 20h bis 08h durch!!! das ist natürlich genial und sicher nicht norm, aber ich will dir sagen dass es auch das gibt. füttern: ich habe immer beide gleichzeitig gefüttert und bei bedarf auch den anderen geweckt. meine beiden füttern sich selber... kissen fixieren und schoppen rein... kann dir gerne mal ein bild zeigen. hilfe hatte ich keine, hätte spitex etc. schon haben können, habe es aber auch nicht gebraucht. mir ist schon klar dass ich sehr einfache kinder habe, wir haben weder schreiphasen noch trink-probleme noch schlaf-probleme gehabt bis jetzt. nimm die hilfe aber auf jeden fall an wenn du sie brauchst. das ist absolut kein zeichen von schwäche. hat denn dein gg noch ferien? bekommst du hilfe von der familie? falls du noch fragen hast, einfach melden gell! liebe grüsse und ganz viel kraft und schlaf dir rüberschick! mimi |
| Xenia |
Geschrieben am: Jul 28 2010, 08:11 AM
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 54 Mitglieds-Nr.: 494 Mitglied seit: 1-June 09 |
Hallo Chüngel
Es fühlt sich richtig gut an, wenn ich von meinen Erfahrungen schreiben darf :D ! Ich habe gerade auf der Mahlzeitenliste nachgeschaut und bin ziemlich erschrocken... Meine zwei tranken ganz am Anfang 15-30ml!!! Aber das ist, weil sie 6 Wochen zu früh kamen! Laut Spital hätte ich sie alle 2 Stunden wecken sollen,auch Nachts, aber mein Bauchgefühl fand, dass ich sie in der Nacht schlafen lassen sollte! Anfangs, so die ersten 3-5 Tage kamen sie alle 3-5 Stunden und seither 1 Mal in der Nacht! Dadurch fingen sie auch an, mehr zu trinken! Unterdessen schlürfen sie am Morgen, evt 1 Mal durch den Tag, vor dem zu Bett gehen und einmal in der Nacht zwischen 150 und 210ml! Ich denke, unsere Sonnenschein nehmen sich das, was sie brauchen! Ich habe ziemlich früh begonnen, beide miteinander zu schöppeln.D.h., wenn sein musste das schlafende zu wecken. Ich probierte bald erst nach 4 Stunden ihnen die Milch zu geben, was mir auch schnell gelang. Ok, ich musste einige Weinminuten in Kauf nehmen, aber sie gewöhnten sich seeeehr schnell daran! Oh, die schönen Abende... :huh: ! Ich glaube, alle Kinder haben Mühe damit und weinen oder sind quengelig!! Heute, einiges besser als noch vor 2 Monaten, gibt es aber immernoch die Weinphasen und beide möchten nur umhergetragen werden, was ja bei 2 nicht gerade einfach ist! Am schlimmsten fand ich, wenn mein Mann müde von der Arbeit gekommen ist und beide haben nur noch geweint!!! Aber ICH war diejenige, die das für schlimm anschaute!!! Die Kinder müssen irgendwann ihr Geschehenes und auch ihre Eindrücke zum ausdruck bringen...! Ich merkte nach ca. 3 Monaten nach der Geburt (diese waren für mich die schlimmsten, vorallem der 3.Mt und deswegen unternahm ich sehrwahrscheinlich auch etwas), dass ich sie am Abend am besten immer zur gleichen Zeit Bettreif machen musste, 19.00 Uhr, um 19.15 bekamen sie dann ihren Schoppen und meistens konnte ich sie dann spätestens um 20.00, mit einwiegeln (was auch nicht immer toll ist) ins Bett legen! Ich war so froh, dass ich dies machte, denn so hatte ich für mich Zeit und vorallem mein Mann und ich können einige Stunden miteinander geniessen!! So, ich hoffe, ich konnte dir einwenig von meiner Seite/Erfahrungen weiterhelfen! Liebe Grüsse Xenia |
| Chüngel |
Geschrieben am: Jul 28 2010, 10:34 AM
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 52 Mitglieds-Nr.: 92 Mitglied seit: 1-December 07 |
Hallo zusammen
Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Beiträge!!! Ich habe trotzdem noch eine Frage/Unsicherheit. Vermutlich mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken und es ergibt sich irgendwann von ganz alleine. Aber wenn ich versuche den 4-Std.-Rhythmus einzuhalten und in der Nacht einfach warte bis die erste sich meldet (in der Regel ist dies momentan eh nach spätestens 4 Std.) - was soll ich denn tun wenn die eine bereits nach 3 Std. wieder Hunger anmeldet? Versuchen es noch ein wenig hinauszuzögern? Und wenn sie in einem Wachstumsschub ist kann es doch auch sein dass sie plötzlich alle 2 Std. Hunger haben - danach einfach wieder versuchen auf den 4-Std.-Rhythmus zu kommen? Und als Ihr gemerkt habt dass sie nachts immer in grösseren Abständen kommen wie habt Ihr da den Rhythmus angepasst? Und ich versuche ja schon dass sie gut trinken aber manchmal nützt alles Füsschen massieren etc. nichts. Die letzten 2 Tage habe ich auch gemerkt dass sie nachts viel weniger Hunger haben (oft nur 50-60 ml gegen 22.00 h / 02.00 h), dafür dann tagsüber mehr trinken, sogar bis zu 100 ml. Auf ihren 24-Std.-Bedarf kommen sie in der Regel aber immer. Danke und liebe Grüsse Chüngel |
| Büsi |
Geschrieben am: Jul 28 2010, 11:51 AM
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 445 Mitglieds-Nr.: 36 Mitglied seit: 26-June 07 |
hallo chüngel,
ich muss ehrlich sagen, die zeit ist ja bei uns schon lange vorbei und sooo ganz genau weiss ich nicht mehr alles. dass sie tagsüber mehr trinken ist ja positiv. vielleicht lassen sie auch relativ bald einen schoppen in der nacht aus. bei uns war's einfach so dass jérôme, nachdem ich eigentlich immer ihn wecken musste weil thierry zuerst kam, einfach den nachtschoppen ausliess und erst um sieben wach war. wenn sich die erste nachts nach 3 stunden meldet würde ich jetzt in dem alter den schoppen geben. in ein paar wochen kannst du ja mal schauen ob sie noch eine stunde ruhigbleibt wenn du sie z.b. zu dir ins bett nimmst. ich habe thierry so das trinken um 05.00 abgewöhnt, habe ihn halt jeden morgen zu mir genommen wo er dann nochmals einschlief und so sehr gut warten konnte bis 07.00 ich weiss die erste zeit ist anstrengend und weil's die ersten kinder sind ist man sowieso unsicher (würde ich heute nochmals ein baby bekommen wär ich wohl unheimlich locker...). aber es geht so schnell und vieles wird einfacher. ich denke als eltern weiss man manchmal auch einfach selber wie's am besten ist. und manchmal muss man auch nach einer weile was ändern weil's halt anders doch besser ist. und du wirst sehen wie schnell es geht bis sie einen 200 ml schoppen innerhalb von 3 minuten hinunterstürzen ;) liebe gruess eli |
| sasa |
Geschrieben am: Jul 28 2010, 08:31 PM
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 465 Mitglieds-Nr.: 88 Mitglied seit: 6-November 07 |
liebe chüngel
ich hab eben tags gar nie den 4 stunden rhytmus gemacht, sondern ein zwischen 2,5 und 3,5 stunden rhytmus- je nach baby und alter. damit bin ich gut gefahren, und sie kamen so tags auf 6-7 malzeiten, so dass sie dann in der nacht weniger tranken. und wenn sie bei dir nachts weniger trinken ist das doch ein gutes zeichen, so sind sie wohl schon ein wenig am tag-nacht rhytmus finden. ich würd mich nicht allzusehr auf die tages-menge fixieren, sondern eher, wie zufrieden deine kids sind. (meine schwägerin hatte anfangs mit ihrer tochter-frühgeburt- mega stress, weil sie so bedacht darauf war dass sie ihre menge trank dass sie gar nicht bemerkte, wie gut es ihr ging und wie wohlgenährt rund sie war!!!) also wenns ihnen gut geht, würd ich mir nicht zu sehr sorgen machen- wie viel kamen sie zu früh? ich kann dir übrigens ein buch empfehlen (da draus hab ich das mit dem 2,3-3,5 stunden rhytmus- das hat mir bei jedem kind sehr geholfen- es heisst "schlaf gut mein kleiner schatz". wünsch dir alles gute! und frag nur weiter! es geben dir glaub alle gerne auskunft! lg sasa |
| Chüngel |
Geschrieben am: Jul 29 2010, 12:59 PM
|
|
@sasa: Meine beiden kamen fast 4 Wochen zu früh, bei 36+1, zur Welt. Ich weiss auch dass es viel Geduld braucht, aber ich bin momentan dauermüde, total energie- und antriebslos, und kann mir momentan gar nicht vorstellen dass es irgendwann besser wird.
Wird es dass? Hat diese Schreiphase irgendwann ein Ende? Letzte Nacht war der blanke Horror, die Kleinere hat von 1.00 - 3.30 h immer wieder geschrien (Blähungen?Verstopfung?) und um 3.00 h musste ich meinen Mann wecken weil ich einfach nicht mehr konnte und schon die bösesten Gedanken hatte. Vielleicht wäre ein 3-Std.-Rhythmus tagsüber für unsere beiden auch besser (hast Du dann aber immer geweckt oder gewartet bis sie Hunger hatten?), bin mir halt einfach nicht sicher ob es besser ist geregelte Zeiten sprich dann halt auch zu wecken oder zu warten bis die erste Hunger hat was dann bedeutet dass sich die Zeiten immer wieder verschieben...werde wohl am Mittwoch nochmal die MüBe fragen...Sie schlafen halt tagsüber auch noch sehr viel was aber ja auch normal ist, oder? Mir ist aber schon auch klar dass wenn sie mal wacher sind tagsüber dass es sich dann sicher auch schon bessert - aber eben, es braucht Geduld und wenn man so erschöpft ist fällt einem dies schwer. Liebe Grüsse Chüngel |
| mimi |
Geschrieben am: Jul 29 2010, 06:03 PM
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 208 Mitglieds-Nr.: 77 Mitglied seit: 7-September 07 |
liebe chüngel
tut mir leid dass du gerade etwas am anschlag bist. halte durch, es wird bestimmt besser! du kannst es sicher versuchen, am tag kürzere trinkabstände zu machen. bei uns hat das leider nicht geklappt, wenn sie keinen hunger hatten ging halt einfach nichts... aber wenn du sie so "trainierst" könntest du vielleicht schon erfolg haben. nächtliche schreiphasen kenne ich von allen meinen drei kinder zum glück nicht, habe aber viele freundinnen die das durchhalten mussten. hast du unterstützung? ist dein gg noch zu hause? versuche tagsüber wenn die kleinen schlafen so viel wie möglich auch zu schlafen und lass den haushalt sein. der kann warten. ich wünsche dir viel glück und kraft für die nächsten tage / wochen, und ja, es wird bestimmt besser! liebe grüsse - mimi |
| Angel |
Geschrieben am: Jul 29 2010, 07:43 PM
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 432 Mitglieds-Nr.: 30 Mitglied seit: 22-June 07 |
Liebe Chüngel
Zuerst einmal möchte ich dir zur Geburt der 2 Süssen gratulieren! Du wirst sehen, auch wenn es momentan sehr streng ist, bald bekommst du so viel zurück! Ich bin zwar keine Zwillingsmama, möchte dir aber sagen, dass es mit dem Schreien ganz, ganz, ganz sicher besser wird! Bei uns gings bis ca. 2 Monate, danach wurde es jede Woche extrem besser und plötzlich war unsere Süsse, was das Weinen betrifft, nicht mehr wiederzuerkennen. Halte durch, es wird besser! Hole dir aber Hilfe, wenn du kannst. Familie? Es tut auch mal gut, wenn Jemand anders das Kleine/die Kleinen eine halbe Stunde herumträgt (zumindest am Tag). Alles Liebe Angel |
| bimboli |
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 57 Mitglieds-Nr.: 71 Mitglied seit: 4-September 07 |
hallo chüngeli,
jaja der ganz normale zwillingswahnsin..... ich sende dir per pn meine tel. nummer so denke ich gehts besser. und noch etwas, nur zwillimütter wissen wie es mit zwillingen ist... versuchs mal in einem zwillingsferein... lasss dich nicht verwirren du machst es schon richtig also ruf doch mal an gruss sandra |
| maria |
Geschrieben am: Jul 30 2010, 08:05 AM
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 52 Mitglieds-Nr.: 523 Mitglied seit: 9-August 09 |
Hallo Chüngel,
ich hab zwar nur ein Baby und bewundere euch deshalb masslos, aber bei mir wars die ersten 8 Wochen ähnlich: Das Baby hat auch nachts höchstens 3 Stunden geschlafen und viel geweint, ich musste sie auch nachts viel rumtragen, weil sie nicht nach dem Essen einfach wieder eingeschlafen ist. Ich kann dir sehr gut nachfühlen, hab oft morgens dagesessen mit dem Baby und dem Schoppen und vor lauter Erschöpfung sind mir nur noch die Tränen runtergelaufen, weil ich gedacht habe, jetzt gehts dann nicht mehr! Aber irgendwie habe ich den Tag immer rumgekriegt, irgendwann kam sie nur noch zweimal pro macht, dann nur noch einmal und mit ca 2.5 Monaten hat sie durchgeschlafen. Sie trank nachts immer etwas weniger, dann habe ich mal probiert, sie nur etwas herumzutragen, wenn sie geweint hat (ohne Schoppen) und plötzlich ist sie dann auch so wieder eingeschlafen. Einen richtigen Essrhythmus haben wir jetzt noch nicht, ich finde, das hängt auch grad von der Wachstumsphase ab. Zwischen 3 ûnd 4.5 h liegt alles drin, (Baby ist jetzt 4 monate) Halt durch, das Schlimmste ist wirklich bei den meisten nach ca 12 Wochen vorbei! Es war für mich die strengste Zeit meines Lebens, obwohl ich mich immer für sehr belastbar gehalten habe. Aber ständiger Schlafmangel macht dich fertig, das ist schon so... Alles Liebe und viel Kraft, Maria |
Seiten: (2) [1] 2 |
![]() ![]() ![]() |