| Zurück zur Homepage | ehemals kinderlos |
Bedienung
Suchfunktion
Mitglieder
Kalender
|
| Herzlich Willkommen! ( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung ) | Registrierungs-Mail erneut zusenden |
| Seiten: (2) 1 [2] ( Zum ersten ungelesenen Beitrag ) | ![]() ![]() ![]() |
| Leila |
Geschrieben am: Jul 30 2010, 05:14 PM
|
|
Member ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 16 Mitglieds-Nr.: 497 Mitglied seit: 17-June 09 |
Hallo Chüngel
ich habe es so gemacht, dass ich immer beide gleichzeitig gestillt habe. Sobald die erste wach war habe ich sie gewickelt und danach die 2. geweckt und gewickelt. Wieviel sie getrunken haben weiss ich nicht, da ich eben gestillt habe. Jedoch war es wohl genügend da es sich nach 6 Wochen den 4 Stunden-Rythmus eingependelt hatte. Das einzige "blöde" meine kleinen waren immer 40 - 60 min. an der Brust. <_< Ziemlich schnell konnte ich dann einen Rythmus reinbringen. Das heisst.... morgens zwischen 8.30 und 9.30 Uhr, mittags zw. 12 und 12.30, nachmittags 16 und 16.30, abends 19.30 Schoppen und vor zu Bett gehen zw. 22 und 22.30 Uhr. Diese Zeiten habe ich immer noch ausser die letzten 2 Mahlzeiten. Wenn sie Brei bekommen dann ist es so gegen 19 Uhr und dann ev noch einen kleinen Schoppen vor zu Bett gehen (21Uhr). Am besten du gewöhnst den kleinen was für einen Rythmus Du willst. Es ist nicht immer einfach. Aber es geht. :D Am besten du legst dich auch gleich schlafen wenn die kleinen schlafen. Auch tagsüber. Nimm dir diese Zeit. Spielt keine Rolle wenn am Anfang ev der Haushalt einwenig darunter leidet. Alles liebe für Dich und Deinen Mädels Leila |
| zabli |
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 446 Mitglieds-Nr.: 19 Mitglied seit: 17-June 07 |
hallo chüngel
erstmals ganz herzlichen glückwunsch zu den zwillingen! ja die anfangszeit mit zwei kleinen ist schon sehr sehr streng. aber es wird besser - bestimmt! ich hatte es anfangs auch unterschätzt und kam nach der geburt der zwillinge auf die welt. sie kamen auch alle 2 stunden. zum wickeln, stillen, nachschöppeln und dann noch abpumpen benötigte ich ca. 1.5 stund und hatte so jeweils 1/2 stunde pause bevor es wieder weiterging. in dieser zeit habe ich ehrlich gesagt einfach nur funktioniert und weiss darum die einzelheiten gar nicht mehr so genau. man vergisst auch sehr schnell weil die zeit ja wirklich vergeht. wenn sich eines für die mahlzeit gemeldet hat, habe ich immer das andere auch geweckt - und ich würde es unbedingt wieder so tun!! zum schöppeln habe ich beide hingelegt und gleichzeitig die flasche gegeben. gestillt habe ich sie nacheinander.für mich selber war es eine erleichterung als ich nach wenigen wochen bereits abgestillt habe. so konnte ich mir mal einen spaziergang alleine gönnen um wieder kräfte zu tanken. und ich fühlte mich körperlich nicht mehr so ausgelaugt. wenn ich genügend milch gehabt hätte, hätte ich sicherlich noch weitergestillt. aber mit pumpen und pulvermilch war es sehr aufwändig und frustrierend. ausserdem war ja da noch mein grosser der mami auch mal für sich haben wollte. diese ganz strenge zeit ging so ca. die ersten drei monate. dann mochten sie plötzlich mehr trinken und die abstände wurden grösser. so konnte ich bald auf einen 4-stunden rhythmus umstellen und kam so auch wieder zu etwas schlaf. dann hat sich auch langsam ein tag-nachtrhythmus eingependelt und sie waren abends nicht mehr so quengelig. ich wünsche dir ganz viel energie für diese anfangszeit! tausche dich mit anderen zwillingsmütter aus, das ist sehr wertvoll. aber finde deinen eigenen weg wie es für euch stimmt. und vielleicht um dir etwas mut zu machen: zwillinge haben zu dürfen ist zwar streng aber auch unglaublich schön und etwas ganz besonderes! es ist so schön wenn ich unterdessen meinen zweien beim spielen zuschauen kann. oft hatte ich ein schlechtes gewissen und dachte ihnen nicht gerecht werden zu können weil mir die hände ausgingen. jetzt wird mir bewusst dass die zwei etwas ganz wertvolles haben: sie sind nie alleine :) liebe grüsse zabli |
| Büsi |
Geschrieben am: Aug 2 2010, 04:02 PM
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 445 Mitglieds-Nr.: 36 Mitglied seit: 26-June 07 |
hallo chüngel,
ich finde das ganz wichtig was zabli geschrieben hat: im ganzen stress vergisst man wie wunderschön es ist zwillinge zu haben. ich konnte dies erst einige zeit später schätzen. heute würde ich es niemals anders wollen, zwillinge sind schon sehr speziell. und wenn ich heute meinen beiden 4 1/2jährigen zuhöre und zuschaue wie sie zusammen spielen (und natürlich auch streiten) kann ich so oft lachen. ja, und auch für die kinder ist es prima: sie sind eigentlich nie allein und haben immer einen spielkamerad. liebe gruess büsi |
Seiten: (2) 1 [2] |
![]() ![]() ![]() |